VDMA – Nachwuchs für technische Ausbildungsberufe im Maschinenbau

Am 19.11. stellte uzbonn in Frankfurt die vom VDMA beauftragte Studie „Nachwuchs für technische Ausbildungsberufe im Maschinenbau. Image der Berufe und Faktoren der Entscheidungsfindung bei der jugendlichen Zielgruppe“ vor. Untersucht wurden in der Studie die Faktoren bei der Entscheidung für respektive gegen eine berufliche Ausbildung. Die Wünsche an einen Beruf und das Image der Branche wurden mit der Wirklichkeit in industriellen Metall- und Elektroberufen kontrastiert. Auch stand die Zufriedenheit der Auszubildenden mit ihren Betrieben und Berufen im Fokus.

IW CSR – Befragung

Die IW Consult GmbH führt derzeit in Zusammenarbeit mit uzbonn eine Befragung zum Thema CSR und Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen durch.
Es geht vor allem um Länder, in denen deutsche Unternehmen überdurchschnittlich investieren und in denen sich die Unternehmen oftmals besonderen Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit gegenübersehen. Die Frage “Auf welche Weise befördern deutsche Unternehmen in diesen Regionen verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit?” soll dabei im Rahmen einer Online-Befragung näher betrachtet werden.
Hierfür suchen wir aktuell Ansprechpartner, die Aussagen zum Thema aus Ihrer eigenen Unternehmenspraxis vornehmen können.

Bürgerforum „Wohin mit unserem Atommüll?“

uzbonn wirbt in Kooperation mit der ifok GmbH Teilnehmer für das ENTRIA-Bürgerforum „Wohin mit unserem Atommüll?“. Das Bürgerforum wird vom Lehrstuhl für Philosophie und Ethik der Umwelt der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen des Teilprojektes „Ethik und Recht“ durchgeführt. Ein Bürgerforum ist ein Konzept zur direkten Bürgerbeteiligung an einer politischen Debatte. Für dieses Bürgerforum werden 25 Bürgerinnen und Bürger zufällig ausgewählt. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, an drei Wochenenden gemeinsam am Problem der Entsorgung radioaktiver Reststoffe zu arbeiten. Ziel des Bürgerforums ist das Erstellen eines Bürgergutachtens, welches anschließend in die Politik und Wissenschaft eingespeist und der Kommission „Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe“ übergeben wird.

Studie zu Konnexitätsfolgenausgleich und Evaluierung Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG-NRW)

Zum 1. Mai 2012 ist in Nordrhein-Westfalen das Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG-NRW) in Kraft getreten. In einer Studie sollen nun Zielerreichung, Zweckerfüllung und Auswirkungen des Gesetzes evaluiert sowie die den Kommunen durch das TVgG-NRW ggf. entstehenden (finanziellen) Mehraufwände ermittelt werden. Das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEIMH) hat die Kienbaum Management Consultants GmbH in Zusammenarbeit mit der Anwaltskanzlei K&L Gates LLP sowie der uzbonn – Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation mit der Durchführung dieses Vorhabens beauftragt.
Für die Studie werden u.a. Vergabestellen des Landes Nordrhein-Westfalen online und Betriebe, die in Kontakt mit Vergaben gekommen sind, telefonisch befragt.