Die Bedeutung des Auslands für die deutsche Wirtschaft

uzbonn befragt in Kooperation mit der IW Consult GmbH Großunternehmen in Deutschland zur Bedeutung ausländischer Märkte für die deutsche Wirtschaft. Der Fokus der Untersuchung liegt einerseits auf dem Export von in Deutschland produzierten Waren, andererseits geht es um die Rolle zusätzlicher Produktionsstandorte im Ausland.

Bei Fragen zum Projekt stehen Ihnen bei der IW Consult GmbH Edgar Schmitz (schmitz@iwkoeln.de) zur Verfügung.

Aktivitäten während der Arbeitssuche

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit führt gemeinsam mit der Universität Mannheim ein wissenschaftliches Forschungsprojekt zur Arbeitssuche durch. Aktuell führt uzbonn eine Wiederholungsbefragung von Personen durch, die zwischen Juni 2013 und Februar 2014 schon einmal befragt wurden und sich bereit erklärten, an einer Folgebefragung teilzunehmen. Im Vordergrund der Befragung stehen Aktivitäten während der Arbeitssuche. Die Ergebnisse der Studie sollen dabei helfen, das Angebot der Bundesagentur für Arbeit zu überprüfen und zu verbessern.

Informationen zum Projekt finden Sie ebenfalls auf der Website des IAB unter diesem Link.

Als Ansprechpartner für die Studie stehen Ihnen beim IAB Prof. Dr. Gesine Stephan und Dr. Barbara Hofmann zur Verfügung, bei der Universität Mannheim können Sie sich bei Fragen an Dr. Arne Uhlendorff wenden. Ansprechpartner bei uzbonn sind Dr. Astrid Mayerböck und Jan Kröll.