Astrid Mayerböck

Dr. Astrid Mayerböck

Projektleiterin (Senior) / Gesellschafterin

Tel.: 0228 / 73 - 62335
Fax: 0228 / 73 - 62325
E-Mail: mayerboeck@uzbonn.de

 

Dr. Astrid Mayerböck, Diplom-Psychologin, betreut als Projektleiterin nationale und internationale Umfrage- und Evaluationsprojekte. Sie ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich der empirischen Sozial- und Marktforschung tätig, bis 2011 am Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Von 2007 bis 2008 betreute Astrid Mayerböck im Rahmen einer Kooperation zwischen ZEM und T-Mobile internationale CRM- und Kundenzufriedenheitsstudien für den Mobilfunksektor. In ihrer Promotion befasste sie sich mit Strategien internationaler empirischer Forschung und Datenäquivalenz am Beispiel einer Kundenzufriedenheitsstudie.

In jüngerer Vergangenheit befasste sich Astrid Mayerböck im Rahmen verschiedener empirischer Studien mit der Digitalisierung der Beschäftigung – sowohl aus Arbeitgeber- wie aus Arbeitnehmerperspektive; unter anderem für das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), die Bundesnetzagentur, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) sowie das Weizenbaum Institut. Weitere thematische Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Bereich der Arbeitsmarkt- und Gründerforschung sowie der Arbeitszufriedenheit.

Für das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung betreut sie seit 2021 regelmäßig die bundesweite WSI Betriebs- und Personalrätebefragungen.

Astrid Mayerböck ist Dozentin für Methoden der Markt- und Sozialforschung.