Dr. Astrid Mayerböck, Dipl.-Psych., betreut als Projektleiterin nationale und internationale Umfrage- und Evaluationsprojekte. Sie ist seit mehr als zehn Jahren im Bereich der empirischen Sozial- und Marktforschung tätig, bis 2011 am ZEM.
Von 2007 bis 2008 betreute Astrid Mayerböck im Rahmen einer Kooperation zwischen ZEM und Telekom internationale CRM- und Kundenzufriedenheitsstudien für den Mobilfunksektor. In ihrer Promotion befasste sie sich mit Strategien internationaler empirischer Forschung und Datenäquivalenz am Beispiel einer Kundenzufriedenheitsstudie.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Arbeitsmarkt- und Gründerforschung. Seit 2009 betreut Astrid Mayerböck die Datenerhebung für den Global Entrepreneurship Monitor Deutschland im Auftrag der Leibniz Universität Hannover und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Zudem betreut sie verschiedene Studien zum beruflichen Wiedereinstieg und zur Arbeitszufriedenheit.
Astrid Mayerböck ist Dozentin für Methoden der Markt- und Sozialforschung beim Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM).