Die Bedeutung des Auslands für die deutsche Wirtschaft

uzbonn befragt in Kooperation mit der IW Consult GmbH Großunternehmen in Deutschland zur Bedeutung ausländischer Märkte für die deutsche Wirtschaft. Der Fokus der Untersuchung liegt einerseits auf dem Export von in Deutschland produzierten Waren, andererseits geht es um die Rolle zusätzlicher Produktionsstandorte im Ausland.

Bei Fragen zum Projekt stehen Ihnen bei der IW Consult GmbH Edgar Schmitz (schmitz@iwkoeln.de) zur Verfügung.

Aktivitäten während der Arbeitssuche

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit führt gemeinsam mit der Universität Mannheim ein wissenschaftliches Forschungsprojekt zur Arbeitssuche durch. Aktuell führt uzbonn eine Wiederholungsbefragung von Personen durch, die zwischen Juni 2013 und Februar 2014 schon einmal befragt wurden und sich bereit erklärten, an einer Folgebefragung teilzunehmen. Im Vordergrund der Befragung stehen Aktivitäten während der Arbeitssuche. Die Ergebnisse der Studie sollen dabei helfen, das Angebot der Bundesagentur für Arbeit zu überprüfen und zu verbessern.

Informationen zum Projekt finden Sie ebenfalls auf der Website des IAB unter diesem Link.

Als Ansprechpartner für die Studie stehen Ihnen beim IAB Prof. Dr. Gesine Stephan und Dr. Barbara Hofmann zur Verfügung, bei der Universität Mannheim können Sie sich bei Fragen an Dr. Arne Uhlendorff wenden. Ansprechpartner bei uzbonn sind Dr. Astrid Mayerböck und Jan Kröll.

IW – Ausbildungsmarkt in NRW

Die IW Consult GmbH führt derzeit in Zusammenarbeit mit uzbonn eine Studie zum Thema Ausbildung durch. Im Rahmen der Studie interessieren wir uns für eine Einschätzung der Lage und der Entwicklung des Ausbildungsmarktes in Nordrhein-Westfalen. Hierfür suchen wir Ansprechpartner, die Aussagen zur Strategie ihres Betriebes im Hinblick auf das Thema “Fachkräftebedarf und Ausbildung” treffen können.

Global Entrepreneurship Monitor 2014

Im Auftrag der Leibniz Universität Hannover und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) führt uzbonn den Global Entrepreneurship Monitor 2014 in Deutschland durch.

Der Global Entrepreneurship Monitor ist die weltweit größte Studie zur Untersuchung unternehmerischer Aktivität. Befragungen für dieses Projekt finden in 69 verschiedenen Ländern statt. Aus dem Vergleich der Resultate werden Handlungsempfehlungen für die jeweilige Gründungsförderpolitik abgeleitet.
Für die von uns im Rahmen des Global Entrepreneuship Monitor durchgeführte Länderstudie Deutschland befragen wir telefonisch Privathaushalte.