Unternehmensbefragung in Thüringen

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie (TMWAT) ist bei der Ausgestaltung der Beratungsförderung darum bemüht, seine Leistungen optimal an den Bedürfnissen der Beratungsnehmer auszurichten. Aus diesem Grund wurde die Kienbaum Management Consultants GmbH in Zusammenarbeit mit der uzbonn GmbH beauftragt, die betriebswirtschaftliche und technische Beratungsförderung des TMWAT zu evaluieren. Im Fokus der Untersuchung stehen die Zuschussförderung freiberuflicher Unternehmensberatung sowie Existenzgründerpässe.

Um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten, führt uzbonn in Kooperation mit Kienbaum eine Telefonbefragung von beratenen Existenzgründern und Bestandsunternehmen in Thüringen durch. Parallel wird eine Vergleichsgruppe nicht-geförderter Existenzgründer und Bestandsunternehmen befragt. Im Rahmen des Projekts werden insgesamt 450 Unternehmen und Existenzgründer in Thüringen befragt.

Aus den Erkenntnissen der Studie werden konkrete Handlungsempfehlungen für die zielgerichtete Weiterentwicklung der Beratungsförderung abgeleitet.

Potenziale im dritten (Lebens-)Alter

Im Rahmen einer bundesweiten Telefon-Befragung führen wir aktuell eine Studie zum Thema „Potenziale im dritten (Lebens-) Alter“ durch. Dabei untersuchen wir die Lebenssituation und die Zukunftspläne der 55- bis 70-Jährigen vor und nach dem Übergang in den Ruhestand. Die Befragung befasst sich mit Fragen der Beteiligung älterer Menschen in den Lebensbereichen Erwerbsleben, Zivilgesellschaft und Familie. Die Studie soll dazu beitragen, Voraussetzungen für aktives Altern zu identifizieren.

Beauftragt wurde die Studie vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BIB). Dabei handelt es sich um ein Forschungsinstitut, welches die Bundesregierung bei Bevölkerungsfragen berät.

Beim BIB können Sie sich bei Fragen zur Studie an Ines Wickenheiser und Dr. Andreas Mergenthaler wenden. Als Ansprechpartnerin bei uzbonn steht Ihnen Dr. Astrid Mayerböck zur Verfügung.