Die TÜV Rheinland Personal GmbH und uzbonn führten Ende 2011 in Zusammenarbeit mit der MAUSER Gruppe eine internationale Mitarbeiterbefragung durch. Die Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MAUSER Gruppe erfolgte hierbei, neben einer Online-Teilnahmemöglichkeit, auch mit Hilfe einer Papierversion des Erhebungsinstruments (Paper-Pencil).
Der Fragebogen wurde in zwölf Sprachen umgesetzt. Neben der Fragebogenäquivalenz waren kulturspezifische Besonderheiten und unterschiedliche Umgangs- bzw. Höflichkeitsformen besondere Herausforderungen bei diesem Vorhaben.
Im Rahmen der Befragung wurden etwa 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mauser Gruppe weltweit zur Teilnahme aufgefordert. Insgesamt wurden die Mitarbeiter aus 53 Standorten in zwölf Ländern rund um die Welt erhoben.
Das Konzept des Fragebogens wurde von den Personalexperten der TÜV Rheinland Consulting zugeliefert. uzbonn hat bei der Erhebung die Gestaltung und das Management der Onlineerhebung als auch die Digitalisierung der Papier-Fragebögen übernommen. Da nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugriff auf das Internet hatten, kam ein großer Teil der Rückmeldungen als Papierfragebögen bei uzbonn an. Das Verfahren der Kombination von Papier- und Online-Befragung hat sich hierbei im Sachen Anwenderkomfort und Teilnahmequote bewährt. Die Daten aus den unterschiedlichen Quellen ließen sich problemlos in eine gemeinsame Datendatei überführen und auswerten.
Zusätzlich erfolgte nach Abschluss der Erhebung zeitnah eine automatisierte Auswertung und Berichterstellung durch uzbonn, welche die Ergebnisse auf verschiedenen Aggregationsniveaus übersichtlich darstellt.