Bürgerdialog Teilnehmerrekrutierung

Im Vorfeld der BMBF-Bürgerdialoge „Zukunftstechnologien“ zu den Themen „Energietechnologien für die Zukunft“ (8 Veranstaltungen à 100 Personen) bzw. „Hightech-Medizin – Welche Gesundheit wollen wir?“ (6 Veranstaltungen à 100 Personen) unter der Federführung von Bundesministerin Prof. Annette Schavan führte uzbonn die Teilnehmerrekrutierung durch. Dabei benutzten wir teils zufällig generierte Telefonnummern, teils Telefonnummern aus öffentlich zugänglichen Verzeichnissen (z.B. Telefonbüchern). So wurden Personen aus zufällig ausgewählten Haushalten aus dem Umkreis (je 100km) der Veranstaltungsorte eingeladen, an den je eintägigen Konferenzen teilzunehmen.

Den thematischen Rahmen aller Bürgerdialoge setzen die Empfehlungen der von der Bundeskanzlerin einberufenen Ethikkommission sowie die Entscheidungen von Bundeskabinett, Bundestag und Bundesrat.

Die IFOK GmbH setzte die Bürgerdialoge um und moderierte sie. Das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) begleitete die Dialoge wissenschaftlich. Das Forschungsinstitut ZIRN der Universität Stuttgart evaluierte den Bürgerdialog. Die 14 Bürgerkonferenzen und die zusätzlichen Bürgerwerkstätten wurden in Kooperation mit regionalen und überregionalen Partnerorganisationen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft durchgeführt.