Das Umfragezentrum Bonn lädt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland zum Bürgerrat Forschung ein.
Partizipation ist ein wichtiger Teil unserer demokratischen Kultur und wird auch im Bereich Forschung eingefordert. Im Jahr 2016 hat sich das BMBF mit seinem Grundsatzpapier zur Partizipation klar zu einer qualitätsvollen Bürgerbeteiligung in Forschung und Forschungspolitik bekannt. Mit der Erarbeitung einer Partizipationsstrategie will das BMBF konkrete Handlungsempfehlungen erarbeiten. Dabei geht es nicht nur um einen vermehrten Einsatz von partizipativen Formaten, sondern auch um die Verbesserung der Qualität von Partizipation sowie die Förderung einer Beteiligungskultur. Der Bürgerrat Forschung ist Kernstück der Bürgerkonsultation zur Erarbeitung der Partizipationsstrategie des BMBF.
Ziel des Bürgerrates Forschung ist es, künftige Beteiligungsprozesse für und mit Bürgerinnen und Bürgern noch attraktiver und bürgerfreundlicher zu gestalten. Rund 50 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen werden eingeladen, konkrete und praxisnahe Handlungsempfehlungen für die Politik und Wissenschaft zu erarbeiten. Diese werden in einem Bürgergutachten zusammengefasst und dem BMBF im Rahmen des Wissenschaftsjahrs – Nachgefragt! im Jahr 2022 übergeben und der Öffentlichkeit vorgestellt.