Seit 2008 arbeiten Wissenschaftler des ZEW-Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung an einem Projekt, das die Entwicklung, die Aktivitäten und die Schwierigkeiten von jungen Unternehmen in den ersten Jahren nach der Gründung erforscht. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA) durchgeführt, um auch die Arbeitsmarkteffekte durch junge Unternehmen und deren eventuelle Probleme am Arbeitsmarkt besser zu erforschen. Die Erhebung der Interviews übernimmt uzbonn.
In diesem Jahr führen wir – den außergewöhnlichen Umständen geschuldet – eine Kurzbefragung zur gegenwärtigen Situation von jungen Unternehmen unter den Bedingungen der Corona-Krise durch.
Die Ergebnisse einer ersten Befragung aus Mai 2020 können Sie sich einem Podcast über diesen Link anhören.
Die erhobenen Daten dienen der Information von Politik sowie Bundes- und Länderbehörden über die gegenwärtige Situation von jungen Unternehmen, denn es ist zu vermuten, dass diese anderen Problemen gegenüberstehen, als bereits länger am Markt etablierte Unternehmen Die Daten werden auch für wissenschaftliche Auswertungen zur Analyse der Betroffenheit von jungen Unternehmen verwendet, die Politik, Forschung und Medien über die Situation von jungen Unternehmen in der Krise informieren sollen.
Nähere Informationen zum regulären IAB/ZEW-Gründungspanel finden Sie hier.
Zudem erhalten auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ergebnisse in Form eines übersichtlichen Berichtes für ihre eigenen Planungs- und Organisationsprozesse.
Wie können Sie teilnehmen?
Die Teilnahme jedes Betriebes ist für uns wichtig, daher gibt es mehrere Möglichkeiten!
- Falls Sie bereits von uns angerufen wurden, können Sie davon ausgehen, dass wir sie in kurzer Zeit erneut kontaktieren werden. Nutzen sie das unseren Anruf bitte auch um noch bestehende Fragen und Unklarheiten zu beseitigen.
- Gerne können sie uns auch eine E-Mail mit einem Terminvorschlag an gruendungspanel@uzbonn.de schicken, wir rufen sie dann pünktlich an. Bitte senden Sie Ihren Terminvorschlag 24 Stunden im Voraus.
Durch Ihre Teilnahme unterstützen Sie bei der Suche nach passgenauen Unterstützungsmöglichkeiten für junge Unternehmen!