Arbeitsstättenerhebung 2019 für die Flughäfen Schönefeld, Tegel sowie den BER

Die uzbonn – Prof. Rudinger GmbH, eine Ausgründung aus der Universität Bonn, kontaktiert zurzeit Unternehmen, die an den Flughäfen Tegel und Schönefeld aktiv sind, um sie zur Online-Teilnahme an der Arbeitsstättenerhebung 2019 einzuladen.

Die beiden Flughäfen Schönefeld und Tegel sind seit Jahren starke Impulsgeber für den regionalen Arbeitsmarkt und führen messbar zu mehr Beschäftigung sowohl an den Flughäfen als auch in der Region. Die geplante Eröffnung des BER im Herbst 2020 wird voraussichtlich von starken Arbeitsplatzverlagerungen von Tegel in die Region Schönefeld begleitet sein. Zudem ist davon auszugehen, dass von der Eröffnung des BER nochmals starke Impulse für den Arbeitsmarkt in der Region Schönefeld ausgehen.

Wie bereits in den Vorjahren soll nun die Bedeutung des Luftverkehrsstandortes Berlin-Brandenburg für den Arbeitsmarkt mit aktuellen Zahlen unterlegen und darüber hinaus untersuchen, welche Entwicklungen im Zusammenhang mit der Eröffnung des BER erwartet werden.

In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH, der Regionaldirektion Berlin Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit und der zugehörigen Agentur für Arbeit Cottbus sowie der Industrie- und Handelskammer Cottbus wird daher in diesem Jahr eine erweiterte Arbeitsstättenerhebung durchgeführt. Mit der Durchführung der Befragung ist uzbonn beauftragt.