Repräsentative telefonische Konsumentenbefragung zum Fairen Handel

Der Faire Handel blickt in Deutschland auf eine über 40-jährige Geschichte zurück, in deren Verlauf er sukzessive stärker ins öffentliche Bewusstsein vordrang. Die Wirkungen des Fairen Handels in den Produktionsländern fair gehandelter Produkte sind inzwischen in zahlreichen Studien bearbeitet worden. Demgegenüber mangelt es bislang an Erkenntnissen darüber, welche Auswirkungen der Faire Handel in den Konsumentenländern zeigt.

Diese Lücke schließt die vom CEval durchgeführte Studie zum Fairen Handel in Deutschland. Ihr Ziel ist es, durch den Fairen Handel hervorgerufene gesellschaftliche Veränderungen sowie den Beitrag der Fairhandelsbewegung zu diesen Trends zu identifizieren.

Mithilfe einer repräsentativen telefonischen Konsumentenbefragung sollen die Einstellungen der Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland zum Fairen Handel erhoben sowie Informationen über das Einkaufsverhalten gewonnen werden. Die Befragung wird im Auftrag der CEval GmbH vom uzbonn durchgeführt.