Erwerbstätigennachbefragung in ausgewählten kaufmännischen Berufsbereichen für das BIBB

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Umfragezentrum Bonn – Prof. Rudinger GmbH (uzbonn GmbH) führen von April bis Juli 2019 eine Nachbefragung zur im Zeitraum Oktober 2017 bis April 2018 durchgeführten Erwerbstätigenbefragung von BIBB und BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) durch. Themen dieser Nachbefragung sind Aus- und Weiterbildungsentscheidungen, Tätigkeitsprofile und Kompetenzanforderungen in den Branchen Handel, Logistik, Tourismus und Finanzdienstleistungen.

Die Studie wird zu rein wissenschaftlichen Forschungszwecken durchgeführt.

Durch die Identifizierung von Motiven für Bildungsentscheidungen, den Vergleich von Einsatz und Tätigkeitsbereichen nach unterschiedlichen Bildungsprofilen sowie der Erhebung von aktuellen und zukünftigen Arbeits- bzw. Kompetenzanforderungen sollen Hinweise für die zukünftige Gestaltung von Aus- und Fortbildung in den vier oben genannten kaufmännischen Branchen identifiziert werden.

Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig.

Vertiefende Informationen finden Sie auf den Seiten des BIBB.

Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Die erhobenen Daten werden ausschließlich in anonymisierter und zusammengefasster Form ausgewertet. Rückschlüsse auf einzelne Personen sind nicht möglich.

Der Datenschutz wird vom BIBB und der uzbonn GmbH sehr ernst genommen. In beiden Instituten gelten strenge Umsetzungsregeln und Standards, um den gesetzlichen datenschutzrechtlichen Vorschriften in vollem Umfang nachzukommen. Beide Institute arbeiten nach den Vorschriften der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und allen anderen datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Informationen zum Datenschutz finden Sie auch auf den folgenden Internetseiten: