Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) lädt uzbonn zum ZukunftsTag am 04.03.2017 in Berlin ein. Der ZukunftsTag ist ein wichtiger Bestandteil der „ZukunftsForen“, die als eine Serie von Bürgerdialogen durch das BMBF von Sommer 2015 bis Sommer 2017 veranstaltet werden.
Mit der neuen Bürgerdialogreihe der ZukunftsForen bringt das BMBF Wissenschaft, Politik und Gesellschaft gezielt miteinander ins Gespräch, um gemeinsam Antworten auf zentrale Zukunftsfragen zu finden. Durch die direkte Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern in den gesamten Dialogprozess sollen Zukunftstechnologien auf ihre gesellschaftlichen Auswirkungen hin untersucht und bewertet werden. Die erarbeiteten Ergebnisse werden vom BMBF ausgewertet und in die Entwicklung langfristiger Innovationsstrategien einbezogen.
Das vierte und aktuelle ZukunftsForum widmet sich dem Thema „Wissen schaffen – Denken und Arbeiten in der Welt von morgen“. Dabei soll es unter anderem um folgende Fragen gehen:
- Wie bereiten wir uns auf die Arbeitswelt von morgen vor?
- Welche Aus- und Weiterbildung, welche Qualifizierungsmaßnahmen benötigen wir für die Arbeit der Zukunft?
- Wie arbeiten Mensch und Maschine in der Zukunft zusammen?
- Welche Rolle spielt Arbeit in Zukunft – für Einzelne und für die Gesellschaft? Verändert sich die Wertschätzung von Arbeit?