Unternehmensbefragung im Rahmen des Mannheimer Gründungspanels (ZEW)

Das Mannheimer Gründungspanel ist eine repräsentative Befragung junger Unternehmen in Deutschland. Diese Untersuchung wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) durchgeführt, das bereits seit 2006 die Daten des Gründungspanels gemeinsam mit uzbonn erhebt. Die Befragung untersucht jährlich die aktuelle wirtschaftliche Situation junger Unternehmen. Besonderes Augenmerk gilt den Herausforderungen, vor denen junge Unternehmen bei der Finanzierung von Investitionen und bei der Akquise von Mitarbeitern stehen. Ferner soll die Befragung erfassen, welche Innovationsstrategien junge Unternehmen verfolgen.
Das Panel liefert wichtige Informationen zur Situation, zu den spezifischen Problemen und zur Geschäftsentwicklung junger Unternehmen. Auf Grundlage dieser Informationen können Wirtschaftspolitik und andere Akteure im Umfeld junger Unternehmen faktenbasierte Entscheidungen treffen. Wissenschaftliche Analysen auf Basis der erhobenen Daten tragen zum besseren Verständnis der besonderen Situation junger Unternehmen bei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer helfen entscheidend dabei, ein repräsentatives Bild der langfristigen Entwicklungsprozesse junger Unternehmen zu gewinnen.
Weitere Informationen zum Mannheimer Gründungspanel finden sich auf der Internetseite der Studie: www.gruendungspanel.de