Befragung im Rahmen der Evaluierung der Bundeszuwendungen an die deutschen AHKs

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) evaluiert derzeit die finanzielle Förderung des weltweiten Netzwerks der deutschen Auslandshandelskammern, Delegationen und Repräsentanzen (AHKs). Mit der Evaluation wurde die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur aus der Schweiz beauftragt. Um die öffentliche Unterstützung von deutschen Unternehmen bei ihrem Auslandsengagement zielgerichtet weiterentwickeln zu können, führt die HTW Chur in Zusammenarbeit mit uzbonn eine großangelegte Unternehmensbefragung durch.

Im Rahmen dieser Befragung werden Unternehmen zu ihren Auslandsaktivitäten sowie zur Zusammenarbeit mit den AHKs befragt. Besonderes Augenmerk gilt den Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei der Erschließung und Bearbeitung ausländischer Märkte stellen müssen, und der Frage, inwieweit die öffentliche Unterstützung dazu beiträgt, diese zu meistern.

Für Fragen zum Forschungsprojekt stehen Ihnen gerne Frau Dr. Katrin Schillo, HTW Chur, oder bei uzbonn Herr Claus Mayerböck zur Verfügung.