Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) veröffentlicht in jedem Quartal einen Konjunkturbericht. Im Vorfeld befragen wir im Rahmen eines Betriebspanels Handwerksbetriebe aus den acht baden-württembergischen Handwerkskammern Freiburg, Heilbronn, Karlsruhe, Konstanz, Mannheim, Reutlingen, Region Stuttgart und Ulm per Telefoninterview. Innerhalb jeder Handwerkskammer werden Interviews mit Unternehmen aus folgenden Branchen durchgeführt: Bauhauptgewerbe, Ausbaugewerbe, Handwerke für den gewerblichen Bedarf, Kraftfahrzeuggewerbe, Nahrungsmittelgewerbe, Gesundheitsgewerbe und personenbezogene Dienstleistungen.
Die Erhebung erfolgt immer in den letzten Wochen des jeweiligen Quartals. uzbonn führt die telefonische Datenerhebung durch. Dabei erfragen wir die Einschätzung der Geschäftslage, die Zukunftserwartungen sowie Auftragseingang, Umsatz und Beschäftigungsentwicklung. Von Interesse sind darüber hinaus die von den Betrieben getätigten Investitionen.
Anhand der Ergebnisse dieser Panel-Studie lassen sich Geschäftssituation und konjunkturelle Entwicklung des Handwerks in Baden-Württemberg beurteilen. Die Ergebnisse sind, sobald sie zur Verfügung stehen, auf der Website des BWHT abrufbar.