Thomas Krüger | uzbonn

Dr. Thomas Krüger

Geschäftsführender Gesellschafter

Tel.: 0228 / 2997 11 44
Fax: 0228 / 73 - 62325
E-Mail: krueger@uzbonn.de

 

Dr. Thomas Krüger, Dipl.-Psych., hat 2002 mit dem jetzigen uzbonn-Team den Bereich Umfragen und Statistik am ZEM aufgebaut. Er beschäftigt sich seit 1993 mit empirischer Sozialforschung, zunächst im Bereich der experimentellen Kognitionsforschung. Nach seiner Promotion war er als Direktor Research bei dem Marktforschungsinstitut eye square tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag dabei auf der Berücksichtigung kognitionspsychologischer Erkenntnisse und dem Einsatz experimenteller Methoden. Eine solche Studie mit gedächtnispsychologischem Hintergrund, die er zusammen mit eye square entwickelte, wurde 2007 vom Berufsverband der Deutschen Markt- und Sozialforscher (BVM) als „Studie des Jahres“ ausgezeichnet.

Seit 1995 beschäftigt Thomas Krüger sich mit den Anwendungsmöglichkeiten des Internets für die Forschung. Mit Beiträgen z.B. in dem 1997 erschienenen Handbuch „Internet für Psychologen“ gehört er zu den Pionieren im Bereich der Online-Forschung. Er ist Mitglied des Boards der GOR (General Online Research).

Thomas Krüger ist Dozent für Methoden der Markt- und Sozialforschung an der Universität Bonn und beim Berufsverband der Deutschen Markt- und Sozialforscher (BVM). Er ist persönliches Mitglied bei ESOMAR, beim BVM sowie der DGOF.