Die Digitalisierung der Arbeitswelt erfasst alle Branchen und macht auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) anfällig für Cyberangriffe.
Im Auftrag des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) führt uzbonn eine Betriebsbefragung zur Cyber-Sicherheit durch. Unterstützt wird diese Befragung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU).
Ziel der Befragung ist es, die Vorsorgemaßnahmen von Betrieben gegen Cyber-Angriffe zu analysieren und den Bedarf an Unterstützung zu ermitteln. Die Ergebnisse helfen, Maßnahmen zu entwickeln, um die Widerstandsfähigkeit von KMU gegen digitale Bedrohungen zu erhöhen.
Postalisch angeschriebene Betriebe können sich direkt an der webbasierten Befragung beteiligen. Auf Wunsch kann die Befragung auch telefonisch durchgeführt werden. Für die ca. 15-minütige Befragung suchen wir eine Person, die Angaben zur Informationssicherheit ihres Betriebs machen kann (z. B. Geschäftsleitung, IT-Ansprechperson, Datenschutzbeauftragte, Kontaktpersonen für externen Sicherheitsdienstleistende).