Hochschule Neu-Ulm “Wertbeitrag von Business Intelligence”

uzbonn führt in Kooperation mit der Hochschule Neu-Ulm eine Befragung zum Thema Unternehmensführung (Corporate Performance Management) und Business Intelligence im Rahmen des Forschungsprojekts “Wertbeitrag von Business Intelligence” durch.

Corporate Performance Management (CPM) ist eine managementgeprägte und betriebswirtschaftliche Methodik der Unternehmensführung, die Managementprozesse und wertschöpfende Geschäftsprozesse eines Unternehmens an der Erfüllung der Gesamtstrategie ausrichtet und relevante Methoden und Kennzahlen definiert. Business Intelligence (BI) wird als Basis für eine erfolgreiche Unternehmensführung verstanden. Die Hochschule Neu-Ulm geht von der Annahme aus, dass sich die Implementierung von BI in einem Unternehmen positiv auf das Management und damit auch auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Dieser vermutete Zusammenhang zwischen Unternehmensführung und BI soll mit Hilfe einer Betriebsbefragung beleuchtet werden. Die vermuteten Zusammenhänge zwischen BI und Unternehmensführung versprechen entscheidende Erkenntnisse, die zur gezielten Optimierung und Weiterentwicklung unternehmensweiter BI-Strategie eingesetzt werden können. uzbonn ist mit der Durchführung der Telefoninterviews beauftragt .