Geschichte

uzbonn ist eine Ausgründung aus dem Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM) der Universität Bonn. Das ZEM wurde 1999 von Prof. Dr. Rudinger gegründet und bis zu seiner Pensionierung 2010 von ihm geleitet. Georg Rudinger hatte von 1974 bis 2010 die Professur für Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation am Institut für Psychologie der Universität Bonn inne. In seiner Person bündeln sich über 40 Jahre Expertise im Bereich Planung empirischer Studien, Datenerhebung, Evaluation und statistische Auswertung. Die von Prof. Rudinger 1993 als privatrechtliches Beratungsunternehmen gegründete PACE GmbH (Professional Academic Consulting and Evaluation GmbH) ist 2011 in der uzbonn GmbH aufgegangen.

Seit 2002 wurden am ZEM telefonische Umfragen im eigenen Telefonlabor, Online-Befragungen auf eigenen Servern und schriftliche Umfragen mit Dokumentenscannern für Auftraggeber aus Wissenschaft und Wirtschaft durchgeführt. Neben reinen Umfrageprojekten wurde am ZEM in den vergangenen zehn Jahren eine große Zahl von Evaluationsstudien durchgeführt. Seit 2008 wurde am ZEM zudem der berufsbegleitende Master-Studiengang Evaluation angeboten.

Die meisten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von uzbonn waren zuvor am ZEM in Drittmittelprojekten in den Bereichen Umfragen, Evaluation und Methodenentwicklung tätig. Seit 2011 bieten wir Ihnen unsere umfangreiche Expertise in den Bereichen Umfragen und Evaluation als privatrechtliche Gesellschaft unter dem Namen uzbonn an.