Umfragen

[Informationen zu laufenden Umfragen finden Sie hier: Aktuelles.]

Unsere langjährige Erfahrung mit praktisch allen Methoden der empirischen Umfrageforschung macht uns zu einem Premium-Full-Service-Dienstleister für inhaltlich wie methodisch anspruchsvolle Markt- und Sozialforschung. Wir stehen Ihnen bereits im frühen Stadium der Studienkonzeption sowie bei der Wahl von Studiendesign und Methode als kompetente Diskussionspartner und Berater zur Seite. Die Umsetzung sowie Auswertung und Präsentation von Projekten der Umfrageforschung liefern wir auf höchstem wissenschaftlichem Niveau. Wir bieten zudem die statistische Analyse fremder Erhebungen an.

Wissenschaftlichkeit

Durch die enge Anbindung an universitäre Lehre und Forschung genügt unsere Arbeit immer den strengsten wissenschaftlichen Anforderungen. So ist es uns möglich, für jede sozialwissenschaftliche Fragestellung den besten methodischen Ansatz zu wählen.

Längsschnitt

Eine Kernkompetenz von uzbonn liegt in der längsschnittlichen Datenerhebung und -auswertung, speziell auch der Panelforschung. Unsere Erfahrungen bezüglich Panelpflege und Inzentivierung stellen wesentliche Voraussetzungen für erfolgreiche Wiederholungsbefragungen dar.

Große Datenmengen und Methodenmix

Wir verfügen über die Ressourcen zur Durchführung von Umfragen jeder Größe. Unsere Ausstattung ermöglicht uns die Umsetzung komplexer onlinegestützter Erhebungen sowie telefonischer und Papier-Befragungen. Die Kombination des Einsatzes der verschiedenen Erhebungsmethoden erlaubt die Maximierung der Ausschöpfung innerhalb einer Studie. Wir arbeiten bei Bedarf eng mit zwei weiteren akademischen Umfrageinstituten zusammen.

Qualitätsstandards

uzbonn ist Mitglied im BVM (Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.), in der ASI (Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V.) sowie im Weltverband der Markt- und Sozialforscher ESOMAR (durch persönliche Mitgliedschaft unseres Geschäftsführers Dr. Krüger). Im Rahmen unserer Mitgliedschaften sind wir sowohl dem „ESOMAR Internationalen Kodex für die Praxis der Markt- und Sozialforschung“ als auch den Qualitätsstandards und Richtlinien des BVM verpflichtet. Natürlich hält uzbonn die Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes ein.